Langzeit-Blutdruckmessung
Aufzeichnung der Blutdruckwerte über 24 Stunden.
Auswertung und Besprechung erfolgt am Tag der Abgabe.

Lungenfunktionstest, Bodyplethysmografie
Kleiner und großer Lungenfunktionstest.

Schulung zur INR-Selbstbestimmung ("Marcumar®-Schulung")
Diese Schulung ist Voraussetzung zur Selbstbestimmung des Gerinnungswertes mittels
"Coagu-Check®"-Gerät bei Marcumar®-Therapie.
Patienten mit Vorhofflimmern, Venenthrombosen sowie Träger künstlicher Herzklappen tragen ein erhöhtes Risiko für eine Embolie (Verschleppung von Blutgerinnseln) und werden in der Regel mit der Substanz Phenprocoumon (Marcumar®) behandelt. Bei vermutlich lebenslang notwendiger Einnahme von Marcumar® lohnt sich die Anschaffung eines Gerätes für die Eigenmessung (Coagu-Check®). Zunächst erfolgt eine individuelle Schulung, z.B. bei uns. Die Kosten für das Gerät werden nach Antrag in der Regel von den Krankenkassen übernommen. Wir führen die Schulung gegen einen Kostenbeitrag durch.

INR-Schnelltest mit Coagu-Check®
Schnelltest zur Bestimmung der aktuellen Gerinnung bei Marcumar®-Therapie jederzeit in unserer Praxis möglich.

DMP KHK (Desease Management Programm der Krankenkassen)
Teilnahme am Gesundheitsprogramm der Krankenkassen für Patienten mit Herzinfarkt/Herzkranzgefäßverengung. Ziel des DMP ist die Erhöhung der Lebensqualität und der Lebenserwartung aller Patienten mit einer Erkrankung der Herzkranzgefäße (Koronare Herzkrankheit, KHK). Die Patienten haben sich zu einer aktiven Mitarbeit bereit erklärt, die Einschreibung ist freiwillig. Das Programm wird durch speziell qualifizierte Ärzte durchgeführt und erfolgt nach dem aktuellen Stand der medizinischen Wissenschaft nach der besten verfügbaren Evidenz. Das DMP soll helfen, die häufigen Ursachen der KHK wie Fehlernährung, Übergewicht, Rauchen, mangelnde körperliche Betätigung, erhöhte Werte für Blutdruck und Cholesterin zu bekämpfen.

Corbene-Herzinsuffizienz-Programm
Spezialprogramm einiger Krankenkassen für Patienten mit Herzschwäche.

Individuelles Herzinfarktrisiko
Sie möchten mehr wissen über Ihr persönliches Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden? Wir führen die entsprechenden Untersuchungen durch und beraten Sie gerne.